Die SS – Macht und Mythos

Im Auftrag der Doclights übernahmen wir die gesamte Postproduction. Neben der Schnittassistenz, dem Online-Conforming, dem Grading und Mastering haben wir die komplette Tonbearbeitung inklusive Sound Design und Mischung gemacht.

Erstausstrahlung: 27.02.2022

Sie galt als Hitlers Speerspitze, als Eliteeinheit: Die SS war eine der elementarsten Stützen der Nazi-Diktatur. Das parteieigene Herrschafts- und Unterdrückungsinstrument war verantwortlich für die Verfolgung von Regimegegnern, brutale Kriegsverbrechen und nicht zuletzt für die Durchführung des Holocaust. „Unsere Ehre heißt Treue“ lautete ihr Motto. Der Mythos SS reicht weit über das Kriegsende hinaus und findet auch heute noch bei der neuen Rechten Anklang. Umso dringlicher ist es, das Thema SS, ihre Geschichte und ihren düsteren Mythos erneut kritisch zu beleuchten: Wie konnte ein kleiner Schlägertrupp zum meist gefürchtetsten Organ im NS-Staat aufsteigen? Welcher Mechanismen bediente sich die SS auf dem Weg zur Spitze? Welcher Ideologie folgte sie? Wer waren die Anführer und wer die Täter*innen, die z.T. bis heute überzeugt sind, nichts Unrechtes getan zu haben?

In sechs spannenden Folgen stellt sich die Reihe Die SS – Macht und Mythos diesen Fragen und untersucht die Geschichte und Wirkung des Terrorapparates von seinem Aufstieg bis zum Kriegsende 1945 und in die Gegenwart.

StandorteKomm doch.
  • Hamburg

    Studio Hamburg Postproduction GmbH

    Jenfelder Allee 80

    22039 Hamburg

    Anfahrt Hamburg
  • Berlin

    Studio Hamburg Postproduction GmbH

    Nestorstraße 8-9

    10709 Berlin

    Anfahrt Berlin
  • Lüneburg

    Studio Hamburg Postproduction GmbH

    Lilienthalstraße 1

    21337 Lüneburg

    Anfahrt Lüneburg
  • München

    Studio Hamburg Postproduction GmbH

    Münchener Straße 101

    85737 Ismaning

    Anfahrt München
  • Studio Hamburg Postproduction Hamburg
  • Studio Hamburg Postproduction Berlin
  • Studio Hamburg Postproduction Lueneburg
  • Studio Hamburg Postproduction Muenchen