Arte Re: Wunschkinder für Solo-Männer

Im Auftrag von Spiegel TV haben wir den größten Teil der Postproduction übernommen. Neben der Schnittassistenz und dem Schnitt haben wir das finale Mastering übernommen.

Erstausstrahlung: 07.03.2022

Immer mehr alleinstehende Männer wünschen sich leibliche Kinder. Doch wie können sie sich ihre Sehnsucht nach der Vaterschaft ohne PartnerIn erfüllen? Es ist ein Kampf gegen männerfeindliche Stereotype und für eine gleichberechtigte Elternschaft – unabhängig vom Beziehungsstatus.

Heterosexuelle Männer mit Kinderwunsch sehen sich auch heute noch institutioneller und gesellschaftlicher Diskriminierung ausgesetzt. Als alleinstehender Mann ein Kind zu adoptieren, ist in Europa so gut wie unmöglich. Den meisten Männern bleibt nur die Leihmutterschaft im Ausland. Ein Weg, für den sich der Brite Ian Muchlejohn entschied. Im Alter von 52 Jahren beschloss er sich mit Hilfe einer Eizellenspende und einer Leihmutter in den USA seinen Kinderwunsch zu erfüllen. Ian wurde Vater von Drillingen und zog seine Söhne allein groß. “In Großbritannien schienen die Menschen nicht dafür bereit zu sein, dass ein Mann auch allein Kinder bekommen möchte und kann. Die Leute taten so, als würde ich meine Söhne foltern, weil sie dazu verdammt waren, ohne Mutter aufzuwachsen. Vollkommen verrückt!“

Auch für homosexuelle Single-Männer ist es ausgesprochen schwer, ihren Traum von der eigenen Familie zu verwirklichen. Eine Situation, die der Berliner Gianni Bettucci nur allzu gut kennt. Der gebürtige Italiener suchte jahrelang nach einer Lösung, um eine Familie zu gründen, bis er über das Internet Christine Wagner kennenlernte. Mit Hilfe der sogenannten „Bechermethode“ wurden sie Co-Eltern von Milla. Vor acht Jahren gründete Gianni eine Gruppe namens “Rainbow-Daddies”, denn er bemerkte, wie viele schwule Männer Probleme hatten, ihren Kinderwunsch in Angriff zu nehmen.

David Stoy befindet sich genau an diesem Punkt. Der Erzieher wünscht sich ein Kind und ist auf der Suche nach einer passenden Co-Mutter. Doch sein erstes Date zur potenziellen Familiengründung läuft nicht wie geplant.

StandorteKomm doch.
  • Hamburg

    Studio Hamburg Postproduction GmbH

    Jenfelder Allee 80

    22039 Hamburg

    Anfahrt Hamburg
  • Berlin

    Studio Hamburg Postproduction GmbH

    Nestorstraße 8-9

    10709 Berlin

    Anfahrt Berlin
  • Lüneburg

    Studio Hamburg Postproduction GmbH

    Lilienthalstraße 1

    21337 Lüneburg

    Anfahrt Lüneburg
  • München

    Studio Hamburg Postproduction GmbH

    Münchener Straße 101

    85737 Ismaning

    Anfahrt München
  • Studio Hamburg Postproduction Hamburg
  • Studio Hamburg Postproduction Berlin
  • Studio Hamburg Postproduction Lueneburg
  • Studio Hamburg Postproduction Muenchen