Film and Archive Services

Studio Hamburg Postproduction is the right partner for you, when it comes to the restoration of old time films. We are restoring your work in manual, analog and digital post-production steps. We also digitize whole archives or smaller stocks of tape or film with additional preparation, conversion and delivery of your data. In the long-term conservation and exploitation of valuable content, we would gladly advise you or keep the film rolls for later processing for you. Please read the next sections, our film and archive related services or get in touch with us directly.

nany-nub

Qualifications

Film & Video Restoration

The film and video restoration includes a complete process and restoration of a work. It goes through your material, depending on the conservation and planned utilization, various mechanical and digital post-production steps.

After the manual restoration the film segments are digitized up to 4K at Spirit telecine – with or without Schmitzer Wetgate – or at Golden Eye film scanner and then assembled digitally to the original work.

The material is replaced by a color correction on Nucoda Film Master as well as a digital retouching and last but not least an extensive digital restoration. The restoration of sound also takes place in parallel with the restoration of the image.

Manuel Restoration

Our experienced staff is checking and diagnosing manually on an inspection table the old or damaged footages, and assessing the restoration effort.

We are adding new dry and wet splices, tape over the film lacerations, remove clamp part threads and repair nicks and destroyed perforations.

If very dirty, we clean your movies manually, if necessary, after prior-fit thermal treatment in laboratory oven. For simple cases, we wash your material automatically in a movie Zenon wash cabinet with isopropyl alcohol.

After the manual restoration the footage is generally suitable for the digitization of our film scanner or scanners.

Telecine & Film Scanning

We digitize footage of any kind. With the Spirit Data Cine we scan the film dry or wet with the Blank Schmitzer Wetgate, when the footage has many scrapes. Our worldwide unique Wetscanning technique is an ideal complement to the upstream cleaning in Zenon film wash cabinet at the restoration tasks.
Most of the typical signs of aging can be masked with this combination before digitization.

The classic film negatives or also the positives between 16 to S35 mm can be scanned here up to a resolution of Full HD.

All other film sizes from 8 mm to 70 mm can be scanned very gently with the Golden Eye IV film scanner from Digital Vision in any resolution up to 4K.

Our scanner specializes in old, shrunken or wavy footage. Our colleagues have already performed miracles with technical knowledge, sensitivity and high technical expertise and were able to transfer supposedly unsalvageable material successfully into the digital world.

Digital Restoration & Color Correction

After the successful transition from analog to the digital world, we take care of the professional restoration of your film or video. We distinguish between the fully automatic retouching with the Archangel Ph. C-HD of Snell / Quantel in real time and the semi-automatic full restoration on diamond system of HS-type.

On the one hand include noise reduction, deflickering, stabilization, dirt reduction, elimination of pixel errors, dropouts and scratches in this field.

But we also eliminate dirt, luminance-chrominance fluctuations, film splices, geometric distortions, layer injuries, film cracks, missing frames, troubled steadiness, field dominance errors and color shifts. We convert your footage from SD to HD and establish transmission capability, if possible.

The color correction or density correction as in b/w films completes the restoration process and rounds it, in order to establish a good basis for restoration and often gives an overall balanced, visually successful result in the desired look. Depending on the specified object of the restoration work is the color correction a thoroughly multiply occurring production step.

Sound Restoration

The first step of the digitization is often the audio material. We restore to old recordings, as cord bands, records, cassettes or historical formats such as Assmann Plates.

An essential component then represents the sound-processing. Diverse problems occur here due to material aging and storage damage as well as the type and circumstances of the recording. This leads to effects such as classic band noises, disturbances like buzzes, optical sound crackles and crackers but also to distortion, frequency response variations, excessive sibilance and too strong echoing and signal strength leaps.

All this can be largely eliminated by a professional editor or at least softened. For this purpose, we use professional tools that allow a fast and efficient processing on the computer.

After the restoration, the material is checked with the image on synchronicity and adjusted if necessary. As a result, you will get your Audio files back that are ready for broadcasting and-tested under the current loudness specifications.

Digitalization of Archives

We offer you all services related to assurance of individual projects but also to digitalization of entire archives.

In the archives, there are often various materials of a variety of companies. Our years of experience and the right equipment allow us to work up with film or tape material in critical condition and to digitize. We look forward to your challenge.

We are happy to convert the digitized content and deliver it to you in the desired format and with trustworthy carriers. We can, for example, establish a 3D scan of your valuable, historical exhibits and obtain the digital counterparts permanently in a 3D PDF and deliver via email.
The possibilities are various. For more please contact us.

Film Storage

In our air-conditioned and well secured storage rooms, we offer the possibility of storing tape or film stocks cataloged.

For film scanning, if necessary, a near-term processing can be ensured with the closeness to the facilities of mechanical film restoration.

nany-nub

Current Projects

nany-nub

Manufacturers and Technical Partners

Adobe
Avid
blackmagic design
Ceiton
Clipconnect
Digital Vision
Dolby
DVS - Rohde & Schwarz
Editshare
hs-art
Kuckenberg Technologies
MCI
Root6 technology
Sony
Steinberg
Syslink

Contact Partner

Robert Dittrich

Robert Dittrich

Project Manager Film & Archive Services
Robert Dittrich

Robert Dittrich

Project Manager Film & Archive Services

Robert Dittrich is supervising our film restoration department.

Telefon: +49 40 6688 3586
E-Mail: robert@postproduction.de

Film- und Archivservices

Die Studio Hamburg Postproduction ist Ihr richtiger Partner, wenn es um die Restauration von Filmen aus vergangenen Zeiten geht. Wir restaurieren in manuellen, analogen und digitalen Postproduktionsschritten Ihr Werk. Ebenfalls digitalisieren wir ganze Archive oder kleinere Bestände von Band oder Film mit anschließneder Aufbereitung, Wandlung und Auslieferung Ihrer Daten. Bei der langfristigen Erhaltung und Verwertung der wertvollen Inhalte beraten wir Sie gerne oder lagern für Sie die Filmrollen für eine spätere Bearbeitung. Lesen Sie in den nächsten Abschnitten die Services rund um das Film- und Archivgeschäft oder sprechen Sie uns gerne direkt an.

nany-nub

Kompetenzen

Film- und Videorestauration

Die Film- und Videorestauration umfasst eine Komplettbearbeitung und Wiederherstellung eines Werkes. Dabei durchläuft Ihr Material, je nach Erhaltung sowie geplanter Verwertung, verschiedenste mechanische und digitale Postproduktionsschritte.

Nach der manuellen Restauration werden die Filmsegmente am Spirit Filmabtaster – mit oder ohne Schmitzer Wetgate – oder am Filmscanner bis 4K digitalisiert und anschließend digital zu dem ursprünglichen Werk zusammengesetzt.

Das Material erhält eine Farbkorrektur am Nucoda Film Master sowie eine digitale Retusche und nicht zuletzt eine umfassende digitale Restauration. Parallel zur Restauration des Bildes findet in der Regel die Restauration des Tones statt.

Manuelle Restauration

Altes oder beschädigtes Filmmaterial prüfen und befunden unsere erfahrenen Mitarbeiter per Hand am Umrolltisch und bewerten so den Restaurationsaufwand.

Wir erneuern Trocken- und Nassklebestellen, überkleben Filmeinrisse, entfernen Klammerteilfäden und Einzeichnungsreste und reparieren Kerben und zerstörte Perforationen.

Bei starker Verschmutzung reinigen wir Ihre Filme manuell ggf. nach vorheriger passgenauer thermischer Behandlung im Laborofen. Bei einfachen Fällen waschen wir Ihr Material automatisch in einem Zenon Filmwaschschrank mit Isopropylalkohol.

Nach der manuellen Restauration ist das Filmmaterial in der Regel geeignet für die Digitalisierung an unserem Filmscanner oder Abtaster.

Filmabtastung / Scan

Wir digitalisieren Filmmaterial jeder Art. Mit dem Spirit Data Cine tasten wir Filmmaterial trocken, oder bei vielen Blankschrammen mit dem Schmitzer Wetgate, nass ab. Die weltweit einzigarte Technik unserer Nassabtastung ist bei Restaurationsaufgaben eine ideale Ergänzung zur vorgelagerten Reinigung im Zenon Filmwaschschrank.
Die Mehrzahl der typischen Alterserscheinungen können durch diese Kombination schon vor der Digitalisierung ausgeblendet werden.

Die klassischen Filmnegative oder  -positive der Größen 16 bis S35 mm können am Spirit bis zu einer Auflösung von Full HD abgetatstet werden. Für Auflösungen bis 4k setzen wir einen Filmscanner ein.

Unser Scanner ist auf altes, geschrumpftes oder auch welliges Filmmaterial spezialisiert. Unsere Kollegen haben mit technischem Wissen, Feingefühl und hoher fachlicher Expertise schon wahre Wunder vollbracht und vermeintlich unrettbares Material erfolgreich in die digitale Welt transferiert.

Digitale Restauration / Grading

Nach dem erfolgreichen Übergang von der analogen in die digitale Welt kümmern wir uns hier um die professionelle Restauration Ihrer Filme oder Videos. Üblicherweise restaurieren wir halbautomatisch am Diamant-System von HS-Art, wobei wir die neueste Hardware einsetzten und so Filme bis 4K restaurieren können.

Zum einen zählen Rauschunterdrückung, Deflickering, Stabilisierung, Schmutzreduzierung, Beseitigung von Pixelfehlern, Dropouts und Schrammen in dieses Fachgebiet.

Zum anderen beseitigen wir auch Schmutz, Luminaz- und Chromaschwankungen, Klebestellenrucker, geometrische Verzeichnungen, Schichtverletzungen, Filmrisse, fehlende Frames, unruhigen Bildstand, Halbbilddominanzfehler und Farbverlagerungen. Außerdem konvertieren wir Ihr Material von SD nach HD oder UHD und stellen, wenn möglich, die Sendefähigkeit her.

Die Farbkorrektur, oder wie bei s/w Filmen Dichtekorrektur genannt, ergänzt den Restaurationsprozess und rundet diesen ab. Sie stellt eine gute Restaurationsgrundlage her und führt oftmals zu einem insgesamt ausgewogenen, optisch gelungenen Ergebnis im gewünschten Look. Je nach vorgegebenem Ziel der Restaurationsarbeiten ist die Farbkorrektur ein durchaus mehrfach vorkommender Produktionsschritt.

Tonrestauration

Im ersten Schritt steht oft die Digitalisierung von Tonmaterial. Hierzu restaurieren wir alte Tonträger, wie Cordbänder, Schallplatten, Kassetten oder historische Formate, wie beispielsweise Assmann-Diktierplatten.

Einen wesentlichen Bestandteil stellt dann die Ton-Aufarbeitung dar. Durch Materialalterung und Lagerungsschäden sowie Art und Begleitumstände der Aufnahme treten hier oft mannigfaltige Probleme auf. So kommt es zu Effekten wie dem klassischen Bandrauschen, Störungen wie Brummen, Lichttonknistern und Knackern aber auch zu Verzerrungen, Frequenzgangschwankungen, überhöhten Zischlauten, zu starken Hallanteile oder Lautstärkesprüngen.

All dies kann durch eine professionelle Bearbeitung weitestgehend beseitigt oder zumindest abgemildert werden. Hierzu setzen wir professionelle Werkzeuge ein, die eine schnelle und effiziente Bearbeitung am Computer ermöglichen.

Nach der Restauration wird das Material mit dem Bild auf Synchronität geprüft und gegebenenfalls angepasst. Im Ergebnis erhalten Sie sendefähige und nach der geltenden Lautheits-Spezifikation geprüfte Audiodateien zurück.

Digitalisierung von Archiven

Wir bieten Ihnen den gesamten Service rund um die Sicherung einzelner Projekte aber auch bei der Digitalisierung ganzer Archive.

In vielen Archiven liegen unterschiedlichste Materialien auf unterschiedlichsten Trägern. Unsere langjährigen Erfahrungen und die passende Ausstattung erlauben es uns Film- oder Bandmaterial auch im kritischen Zustand aufzuarbeiten und zu digitalisieren. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung.

Gerne wandeln wir die digitalisierten Inhalte abschließend und liefern sie im gewünschten Format und auf entsprechenden Trägern wieder aus. Wir können beispielsweise einen 3D Scan Ihrer historisch wertvollen Exponate herstellen und das digitale Pendant in einem 3D-pdf dauerhaft erhalten und via Email ausliefern.
Die Möglichkeiten sind vielseitig; sprechen Sie uns an.

Filmlagerung

In unseren gut klimatisierten und gesicherten Lagerräumen bieten wir die Möglichkeit Band- oder Filmbestände katalogisiert einzulagern.

Durch die räumliche Nähe zu den Einrichtungen der mechanischen Filmrestauration, zur Abtastung und zum Filmscanner kann bei Bedarf eine zeitnahe Verarbeitung gewährleistet werden.

nany-nub

Aktuelle Projekte

nany-nub

Hersteller und technische Partner

Adobe
Avid
blackmagic design
Ceiton
Clipconnect
Digital Vision
Dolby
DVS - Rohde & Schwarz
Editshare
hs-art
Kuckenberg Technologies
MCI
Root6 technology
Sony
Steinberg
Syslink

Ansprechpartner

Robert Dittrich

Robert Dittrich

Projektleiter Film- und Archivservices
Robert Dittrich

Robert Dittrich

Projektleiter Film- und Archivservices

Robert Dittrich leitet als Projektleiter den Bereich des Film- und Archivservices. Als erfahrener Medieninformatiker betreut er die Digitalisierung wertvoller Filmschätze um sie für die zukünftige Verwendung zu erhalten.

Telefon: +49 40 6688 3586
E-Mail: rdittrich@studio-hamburg.de